Cathrin Eiden und Johanna Nies auf Platz 1 in Coesfeld

SCO Coesfeld 10x15_1205Bereits zum 50. Mal fand an Christi Himmelfahrt der Schülermehrkampf der DJK Eintracht Coesfeld statt, bei dem neben dem klassischen Drei- und Vierkampf auch die sog. Blockwettkämpfe angeboten werden.

Vier Athletinnen der U14 des Skiclub Olpe starteten am Donnerstag bei optimalen äußeren Bedingungen im sog. Basis-Blockwettkampf, der die Disziplinen 75 m Sprint, Weitsprung, 60 m Hürden, 200g Ballwurf sowie abschließend 2000 m umfasst.

Spannender Wettkampf

In der Altersklasse der W 12 gingen mit Johanna Nies, Marlitt Spille und Laura Maiworm drei Athletinnen des Skiclub Olpe an den Start und lieferten sich mit den Athletinnen der TB Burgsteinfurt, des TUS Eintracht Minden und der LG Ratio Münster einen spannenden Wettkampf. Lagen Marlitt Spille und Johanna Nies vom Skiclub Olpe nach der ersten Disziplin, dem Ballwurf, mit jeweils 40 m gleichauf vorn, so konnte Johanna sich nach dem 60 m Hürdenlauf leicht absetzen und ihren Vorsprung nach dem Weitsprung (4,25 m) weiter ausbauen. Der abschließende 2000 m Lauf wirbelte das Klassement noch einmal heftig durcheinander. Mittelstrecklerin Johanna Nies musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, zeigte jedoch Biss und beendete den Lauf trotz Seitenstechen angefeuert durch die Olper Schlachtenbummler in für sie allerdings enttäuschender Zeit. Marlitt Spille lief die fünf Stadionrunden in 9:07,73 min und Laura Maiworm bewältigte diese Distanz Dank einer Energieleistung unter 9 Minuten in 8:55,91.

Laura Maiworm mit zwei persönlichen Bestleistungen

Letztendlich siegte Johanna Nies mit 2027 Punkten, Marlitt Spille erzielte mit 1.898 Punkten Platz 3. Laura Maiworm erkämpfte sich Platz 6 mit 1634 Punkten und freute sich über zwei persönliche Bestleistungen, im Wurf (27 m) und über die 2000 m Distanz.

v.l.Laura Maiworm – Johanna Nies – Marlitt Spille – Cathrin Eiden

v.l.Laura Maiworm – Johanna Nies – Marlitt Spille – Cathrin Eiden

In der Altersklasse W 13 startete Cathrin Eiden und erzielte persönlichen Bestleistungen in drei Disziplinen: Ballwurf (33 m), Weitsprung (4,64 m), sowie 75 m Sprint (10, 71 sec) und führte vor der letzten Disziplin mit knappem Vorsprung. Obwohl Cathrin im abschließenden 2000 m Lauf das Tempo ihrer Konkurrentinnen Pauline Sowa (LG Dosrsten) und Lara Reifers (TV Gladbeck) nicht ganz halten konnte, reichte ihr Vorsprung aus, um Platz 1 mit 2.231 Punkten und gleichzeitig den Kreisrekord zu erkämpfen.