Triathlon am Edersee

Edersee1_dornseiferAm 22. Juni startete Peter Dornseifer beim Edersee-Triathlon auf der olympischen Distanz und schrammte bei der Siegerehrung nur knapp am Treppchen vorbei

Die Veranstaltung an dem hessischen Stausee hat eine lange Vergangenheit. Bereits zum 30. Mal gingen in diesem Jahr rund 600 Ausdauerdreikämpfer dort auf den Volksdistanzen und der olympischen Distanz an den Start. Der Wettberwerb wurde auch in der Liga gewertet, entsprechend stark war das Teilnehmerfeld. Die äußeren Bedingungen bei diesem familiären und sehr gut organisierten Wettkampf waren bei rund 20 Grad und leichter Bewölking fast ideal. Nur der Wind störte etwas. „Beim Schwimmen war der Seiten- und Gegenwind schon sehr hinderlich,“ sagte Peter, nachdem er die 1.500 m im See bewältigt hatte. Der 44 km langer Radkurs hatte auch einige Steigungen bis hin zu 12 Prozent vorzuweisen und die Athleten mussten insgesamt rund 740 Höhenmeter überwinden. Auf der schönen Laufstrecke ging es schließlich 10 km über einen Waldweg entlang eines Golfplatzes.

Edersee1_dornseifer

Peter im roten Trikot bei der dritten Disziplin

Peter kam schließlich als 44 bei der Herren in einer Zeit von 2:54 Std. ins Ziel (Schwimmen: 32:39 min. Rad: 1:33 Std. Laufen: 48:23 min.). Damit erreichte er den respektablen 4. Platz in seiner Alterklasse und verpasste sein erstes Poldium um lediglich um rund zweieinhalb Minuten.

„Insgesamt war es ein landschaftlich schöner, sehr anspruchsvoller Wettkampf, der sicher noch einmal einen Platz in meinem Kalender finden wird,“ fasste der  zur Zeit aktivste unserer Triathlet seine Erfahrungen am Edersee zusammen.

 

Mehr unter: www.triathlon-waldeck.de