Mit den großen Vereinen mitgehalten

Annica Deblitz

Siege in der Dortmunder Halle

Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 100 Vereinen beim Leichtathletiksportfest des PTSV Dortmund am Sonntag in der Helmut-Körnig Halle – kann man als Vertreter des Kreises Olpe im Konzert der großen Vereine aus Westfalen und dem Rheinland mithalten?

Siege für Annica Deblitz und David Pöggeler

Man kann! Und wie!. Die 11-jährige Annica Deblitz vom SC Olpe, im vergangenen Jahr bereits Deutschlands Schnellste im „Sprintasse“-Wettbewerb im Rahmen des ISTAF in Berlin, siegte überlegen in 7,48 Sekunden über die 50 Meter Hallensprintdistanz. Auch im Weitsprung ließ sie ihren Gegnerinnen mit einer Leistung von 4,13 Meters keine Chance. Bei den Jungen der Klasse U 12 sieht die Bilanz ebenso erfreulich aus. Hier siegte David Pöggeler vom SC Olpe in der Klasse der 11-Jährigen (M 11) mit einer Zeit von 7,50 Sekunden. In der Altersklasse der 10-Jährigen (M 10) erreichte Jan Siveri in 8,14 Sekunden Rang 2, nur 2/100 Sekunden hinter dem Erstplatzierten. Im gleichen Wettbewerb konnte sich sein Vereinskollege Timo Stemmer in persönlicher Bestzeit von 8,54 Sekunden ebenfalls einen Rang unter den besten 10 erkämpfen. David Pöggeler und Jan Siveri platzierten sich im Weitsprung zudem jeweils auf Rang 5.

David Pöggeler

Annica Deblitz

Zwei große Talente:

Annica Deblitz und David Pöggeler

Talente gezielt fördern

Das Geheimnis der erfolgreichen Olper Leichtathletik? Talente entdecken und gezielt fördern sowie Kontinuität im Leistungsaufbau in allen Altersklassen. Die älteren Jugendklassen U 16 bis U 20 haben dabei eine wichtige Vorbildfunktion. Die Erfolge in 2013, abgebildet in der Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes:

Rang 12 in Deutschland für Marie Ries in der weiblichen Klasse U 16 über 100 Meter

Rang 5 für die 4 x 100 Meter Staffel in der weiblichen Klasse U 16

Rang 6 für die 4 x 100 Meter Staffel in der weiblichen Klasse U 18

zeigen den mehr als 300 Nachwuchsathletinnen und –athleten im Vereinsverbund von SC Olpe und TV Olpe auf, wie viel mit Talent und Trainingsfleiß zu erreichen ist und bilden einen der wichtigsten Motivationsbausteine.