Nach den jüngsten Erfolgen der Athletinnen und Athleten des SC Olpe in der Klasse U 12 in Dortmund konnten sich beim Hallensportfest des TSV Bayer 04 Leverkusen nun auch die Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2001 (U 14) in der Leistungsspitze etablieren
Spannender Weitsprung
Dabei entwickelte sich zunächst der Weitsprungwettbewerb zu einem echten Krimi. Nach ständig wechselnder Führung schaffte Charlotte Watermann im letzten Versuch die Weite von 4,71 Metern. Damit lag sie gleichauf mit der Kölnerin Emma Reinhardt. Der zweitbeste Versuch musste entscheiden und der brachte Charlotte mit 4,67 Metern auf Rang 1. Mit Marlitt Spille (4,60 m), Johanna Nies (4,49 m) und Franka Linse (4,43 m) erreichten 3 weitere Athletinnen des SC Olpe das Finale der besten acht.
Mit mehr als 40 Meldungen war auch der 60 Meter Sprint ähnlich gut besetzt wie der Weitsprung. Hier schob sich Franka Linse in hervorragenden 8,74 Sekunden auf Rang 4. Auch Charlotte Watermann blieb deutlich unter 9 Sekunden und wurde in 8,88 Sekunden Siebte.
Im Kugelstoßwettbewerb wuchtete Marlitt Spille das 3-Kilo-Gerät auf ausgezeichnete 8,51 Meter. Dies brachte ihr den Bronzerang ein. Johanna Nies wurde mit 7,30 Metern Sechste.
Quali für Westfälische erreicht
Hochgemeldet in die Altersklasse der 14-Jährigen startete Franka Linse im 60 Meter Hürdensprint. Trotz der längeren Hürdenabstände (8 Meter) meisterte sie die Strecke bravourös und unterbot mit 10,63 Sekunden die A-Norm für die Westfälischen Meisterschaften der Klasse U 16.
Eine Topleistung bot abschließend auch Jan Eiden, der als eines der größten Lauftalente im Kreis Olpe gilt, über die 800 Meter Mittelstrecke. Mit einer Energieleistung schob er sich in den beiden Schlussrunden an seinen Konkurrenten vorbei und siegte im Endspurt in 2:35,94 Minuten.