Gründungsmitglieder geehrt

IVersion 2m Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung ehrte unser Erster Vorsitzender Karl-Heinz-Besting unter anderem mehrere Gründungsmitglieder, die vor 40 Jahren dabei waren, als sich einige wintersportbegeisterte Olper zusammenfanden um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen.
Beim Klick auf das Bild v.l. Harry Kählitz, Heinz Rath, Christel und Klaus Külpmann, der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Heinz Köster, Willi Ochel und Willy Werner der für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Ganz rechts der wiedergewählte Vorsitzende Karl-Heinz Besting.

Heute hat unser Verein mit rund 800 Mitgliedern viel mehr als Wintersport zu bieten. Schwerpunkte sind heute die auch überregional bekannte Leichtathletikabteilung, die Wandergruppen, der Lauftreff und viele andere breitensportliche Angebote.

„Vielen Dank für eure engagierte Aufbauarbeit vor 40 Jahren. Ohne euch gäbe es den Verein in der heutigen Form nicht,“ dankte Karl-Heinz den anwesenden Gründungsmitgliedern.

In seiner Laudatio erinnerte er an erste Wintersportreisen, den Bau der Vereinshütte in Fahlenscheid, die Aktivitäten der nordischen Skisportler in Thieringhausen aber auch die sportlichen Aktivitäten außerhalb des Wintersports wie den Anfängen des Lauftreffs. Schon in den späten 70 er Jahren wurde unser Verein als Veranstalter einer sportlichen Großveranstaltung bekannt, als er den vom DSV anerkannten Volksskilauf auf den Thieringhauser Wiesen ausrichtete, zu dem 1978 rund 750 (!) Skilangläufer anreisten. Und auch heute ist der Verein mit dem Olper Teamcup Veranstalter der teilnehmerstärksten Sportveranstaltung des Kreises mit bis zu 1.900 Läuferinnen und Läufer.

Besonders dass Engagement des damaligen Ersten Vorsitzenden Heinz Köster hob Karl-Heinz in seiner Rede hervor. „Ohne dich wäre vieles nicht umgesetzt worden,“ sagte er zu seinem Vorgänger. Aber auch die ehrenamtliche Tätigkeit von Klaus Külpmann insbesondere beim Lauftreff und Skilanglauf, die Arbeit von Harry Kählitz bei der Auszeichnung der Wanderwege und die ständige Bereitschaft von Willi Ochel, Christel Külpmann und Heinz Rath sich im Verein einzubringen wurden in der Laudatio gewürdigt.

Karl-Heinz  wurde anschließend von den anwesenden Mitgliedern als Vereinsvorsitzender einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Auch Dieter Kleine als Kassenwart, Erika Rosemeyer als Jugendwartin und Hüttenwart Dietmar Bork erhielten ein einstimmiges Votum und setzen die erfolgreiche Vorstandsarbeit für zwei weitere Jahre fort.