Vier Triathleten unseres Vereins beim Ironman

 

Image 21.07.16 at 18.25Mit Christian Begemann, Andreas Berndt, Peter Dornseifer und Albert Wollschläger waren am vergangenen Wochenende vier Sportler unserer Triathlonabteilung auf der Königsdisziplin dieses Ausdauerdreikampfs unterwegs. Dabei finishten sie nicht bei irgendeiner dieser Veranstaltungen, sondern bei dem wohl in Europa bekanntesten Triathlon in Roth (Bayern). Und es sollte nicht nur für das Olper Quartett ein besonderes Rennen werden.

Der Weltmeister Jan Frodeno gelang mit 7:35 Std.  eine neue Weltbestzeit auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke, den 180 hügeligen Radkilometern und dem abschließenden Marathon.

Alle mit ihrer Leistung zufrieden

Daran konnten sich unsere Triathleten zwar nicht messen, aber alle waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Albert der in diesem Jahr immerhin schon 60 wird, erreichte das Ziel nach gut 12 Stunden. Es war seine zweite Langdistanz und er hatte den ganzen Sommer mit den anderen hart trainiert, so dass er seinem Körper die lange Ausdauerbelastung zumuten konnte. „Wir haben uns schon vor ca. einem Jahr angemeldet und konnten uns so gezielt vorbereiten,“ berichtet Christian von den Planungen zu einem solchen Wettkampf. Er selbst absolvierte schon seinen 16. Ironman. Allein 5 mal war er in Roth und kannte daher alle Besonderheiten der Strecke. Bege war dann auch als Schnellster unserer Ironmen mit 10:34 Std. im Ziel.

Große Erfahrung unserer Sportler

Auch Andreas Bernd, der sich in seinem Sportlerleben schon zum dritten Mal dieser Belastung aussetzte, war mit seiner Zeit von 10:47 Uhr sehr zufrieden. Und auch Peter Dornseifer konnte Erfahrung auf dieser Distanz vorweisen. Bei seinem 6. Ironman war er noch nie so schnell auf dem Rad unterwegs (5:21 Std.). Dass ist immerhin ein Kilometerschnitt auf  hügeliger Strecke von 33 km/h, was diese Leistung vielleicht dem „Normalsportler“ bei der Einordnung hilft. Hinzu kommt dann natürlich noch der anschließende Marathon und auch die fast 4 km Schwimmen vor dem Radeln.Die Ergebnisse im Einzelnen:

Christian Begemann 10:34 Std. (Schwimmen: 1:11 Std../Rad: 5:11 Std./Laufen: 4:05 Std.)
Andreas Bernd          10:57 Std. (1:22 Std./5:22 Std./3:58 Std)
Peter Dornseifer        11:28 Std. (1:15 Std./5:21 Std./4:45 Std.)
Albert Wolfschläger   12:09 Std. (1:13 Std./5:27 Std./4:45 Std.)

 

Bilder findet man hier: