Die Kreismeisterschaften im Langstaffelwettbewerb über 3 x 800 Meter wurden auch in diesem Jahr wieder in Kooperation der beiden FLVW-Kreise Olpe und Siegen/ Wittgenstein ausgetragen.
Der Kreis Olpe wurde dabei von Kindern und Jugendlichen des SC Olpe, TV Olpe und der SG Wenden vertreten, die in den Altersklassen U 14 und U 16 in einer Startgemeinschaft antraten. Für das Siegerland starteten die Athletinnen und Athleten der LAG Siegen, CVJM Siegen und LG Kindelsberg Kreuztal , so dass im Vergleich wichtige Anhaltspunkte für den Stand der Entwicklungsarbeit im Mittelstreckenbereich der beiden Landkreisen sichtbar wurden.
Im Wieland-Stadion in Wilnsdorf siegte in der Klasse U 16 das Gemeinschaftsteam aus Olper und Wendener Mädchen in der Besetzung Hanna Quast, Julia Eiden und Sarah Langemann in 7:43,17 M
inuten knapp vor der Staffel des CVJM Siegen, die in 7:46,39 Minuten ins Ziel kam. Das gleiche Bild ergab sich in der Klasse U 14. Hier siegte das Team der Startgemeinschaft in der Aufstellung Lea Feldmann, Elisa Ringsdorf und Cathrin Eiden mit einer halben Minute Vorsprung in der Zeit von 8:04,08 Minuten, wiederum vor den Mädchen des CVJM.
Einen klaren Sieg landete in der Klasse U 12/ Jahrgang 2001 das Team des SC Olpe mit 8:38,34 Minuten in der
Besetzung Antonella Böhme, Paula Böhme und Schlussläuferin Johanna Nies vor der Staffel des LAG Siegen, die 8:56,38 Minuten benötigte. Knapp dahinter lief die Mädchenstaffel des TV Olpe, Jahrgang 2002, mit einer Zeit von 9:02,80 ins Ziel und verwies die Teams des CVJM Siegen und der LG Kindelsberg Kreuztal auf die weiteren Plätze. Für den TVO liefen Alina Hoberg, Carlotta Hof und Wiebke Rosemeyer.
Auch das U 12 Jungenteam des SC Olpe präsentierte sich in glänzender Verfassung. Lukas Belke, Jasper Ehrengruber und Schlussläufer Jan Eiden verwies in 8:23,90 Minuten die Staffel de LG Kindelsberg Kreuztal, die 8:55,33 Minuten erreichte, mit deutlichem Abstand auf Rang 2.
Das Wendener/ Olper Trainergespann Laura Heller und Janarthanan Thiruchelvam war sich in der Beurteilung der Leistungen einig: Allen Staffeln gebührt hohe Anerkennung für die erreichten Platzierungen und Zeiten, insbesondere in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen, die allen Athletinnen und Athleten eine hohe kämpferische Leistung abverlangten.
Testgalerie: no images were found