Erfolge beim Borsig Meeting in Gladbeck

Start Finale U 18 100 m_Gladbeck_1805Über eine Vielzahl von Bestleistungen und guten Platzierungen konnten sich die jugendlichen Athletinnen und Athleten des SC Olpe und der Startgemeinschaft am Samstag beim 10. Borsig-Meeting in Gladbeck freuen. Bei dieser hochkarätigen Leichtathletikveranstaltung bot sich den heimischen Startern zudem die Möglichkeit, gegen etliche Spitzenathleten aus Deutschland anzutreten.

Julia Springob und Johanna Heuel vom SC Olpe erreichten mit sehr guten Zeiten von 12,70 Sekunden und 12,86 Sekunden das 100 Meter Finale in der Klasse U 18. Dort trafen sie auf die Deutsche Meisterin Jessie Maduka vom ART Düsseldorf und auf die ebenfalls zur deutschen Spitze zählende Nina Braun vom CLV Siegerland. Nach beherztem Kampf belegten Julia und Johanna schließlich die achtbaren Ränge 4 und 6 und konnten ihre guten Vorlaufzeiten bestätigen. Im Aufwind präsentierte sich nach verletzungsbedingter Pause auch Irini Grigoriadou vom SC Olpe. Sie wurde in der Klasse U 18 Zweite im Vorlauf in persönlicher Bestzeit von 13,56 Sekunden. Auch Vereinskollegin Sophia Bicher wurde Zweite ihres Vorlaufes und lag mit 13,49 Sekunden ebenfalls im Bestleistungsbereich.

Sophia Werthenbach mit Leistungssprung

Mit einem weiteren beachtlichen Leistungssprung machte in Gladbeck Sophia Werthenbach in der Klasse U 16 auf sich aufmerksam. Die Sprinterin der SG Wenden, die seit einem halben Jahr, ebenso wie ihre Vereinskollegin Luisa Knebel, beim SC Olpe unter der Leitung von Dieter Rotter trainiert, unterbot mit 12,96 Sekunden erstmals die 13-Sekunden-Marke. Als Sechstplatzierte im starken Teilnehmerfeld verwies Sophia Werthenbach zudem die westfälische Vizehallenmeisterin Tabea Christ vom SuS Stadtlohn auf Platz 7. Ihre letztjährige Bestleistung von 13,64 Sekunden hatte sie bereits bei den Meisterschaften des Kreises Siegen Wittgenstein am vergangenen Wochenende auf 13,30 Sekunden verbessert. Auch Luisa Knebel lief mit 13,65 Sekunden, ebenso wie Anja Beckmann, SC Olpe, mit 13,69 Sekunden und Sandra Schütter, SC Olpe, mit 13,34 Sekunden, persönliche Bestzeit.

Zweite von links ist Julia Springob, zweite von rechts Johanna Heuel, in der Mitte von links Nina Braun und Jessie Maduka.

Schnellste U 16 Sprinterin war einmal mehr Marie Ries vom SC Olpe. Ihre letztjährige Bestzeit von 12,83 Sekunden verbesserte Marie auf 12,76 Sekunden. Mit Rang 4 wurde sie zweitschnellste Sprinterin im westfälischen Vergleich. Niklas Butzkamm vom SC Olpe wurde über 100 Meter Fünfter in der Klasse U 16 in persönlicher Bestzeit von 12,20 Sekunden. Mit 12,88 Sekunden erreichte in der Klasse U 18 Paul Breitbarth eine Platzierung im Mittelfeld.

Sieg der Startgemeinschaft in der Staffel

Im 4 x 100 Meter Staffelwettbewerb der Klasse U 18 siegte die Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter mit Johanna Heuel, Julia Springob, Marie Ries und Karina Heuel überlegen in persönlicher Jahresbestzeit von 49,01 Sekunden. Auch wenn die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft ein weiteres Mal deutlich unterboten wurde, beabsichtigt Erfolgstrainer Dieter Rotter aufgrund der wiederum nicht optimalen Wechsel eine Umstellung des Teams. Ein weiterer Test ist am kommenden Wochenende bei den Kreismeisterschaften in Lennestadt-Grevenbrück geplant. Platz 3 im Staffelwettbewerb sicherte sich die zweite Mannschaft der Startgemeinschaft in ebenfalls guten 51,72 Sekunden in der Aufstellung Tessa Ochel, Irini Grigoriadou, Sophia Bicher und Tamara Müller.

Auch in den technischen Disziplinen zeigten sich die Mädchen des SC Olpe verbessert. Tamara Müller steigerte sich in der Klasse U 18 auf 1,55 Meter im Hochsprung und erreichte Rang 5. Rang 2 errang im Hochsprung Anja Beckmann in der Klasse U 16 mit übersprungenen 1,48 Metern. Tessa Ochel brachte es im Kugelstoßen der Klasse U 16 mit 7,76 Metern auf Rang 6.