Herbstmarathonläufe gut besucht

FotoEs ist schon einige Jahre her, da mussten sich die Läuferinnen und Läufer in unserem Verein, die beispielsweise am Köln Marathon teilnahmen, noch zum Gruppenfoto in Zweierreihen aufstellen. Die letzten Jahre war es eher ruhig. Zwar gab es vereinzelt Vereinsmitglieder die über die 42,195 km lange Strecke antraten, allerdings Gruppen die zu Marathonläufen fuhren waren eher selten. Sehr gut kann man das beobachten wenn man die von Thomas Greß gepflegten Statistiklisten einsieht: Bestenlisten des Vereins

Vier Starter in Münster

Möglicherweise ist in diesem Herbst eine Trendwende erkennbar, denn es sind einige Vereinssportler bei den Herbstmarathons in diesem Jahr unterwegs. Mit Manfred Menne, Andreas Berndt, Thomas Greß und Matthias Giese starteten gleich vier Läufer beim sehr stimmungsvollen Marathon in Münster. Manfred Menne erreichte dabei genau sein vor dem Lauf gestecktes Ziel die Grenze von 3:30 Std. zu knacken. Er war nach 3:28 Std. im Ziel. Andreas Berndt hatte sich zwar bei dem Brems-Zugläufer für eine Zielzeit von 3 Stunden eingeordnet, erreichte dieses Ziel jedoch nicht ganz und kam nach 3:07 Std. ins Ziel. Deutlich ihre Ziele verfehlten Thomas Greß und Matthias Giese. Beide zwar mit der Erfahrung einer zweistelligen Anzahl von Marathon- und Ultraläufen hatten sie in Münster keinen guten Tag erwischt. Matthias hatte sein Ziel zwar nicht sehr hoch gesteckt und wäre „nur“ gerne unter 4 Stunden angekommen. Das war jedoch an diesem Tag nicht möglich da er, ebenso wie Thomas, mit starken Krämpfen zu tun hatte. Matthias schleppte sich zwar durch und kam nach 4:09 Std. ins Ziel, Thomas musste jedoch sein Rennen ganz aufgeben. „Trotz des nicht gerade optimalen Verlaufs, hat die Teilnahme nach 6 Jahren Marathonabstinenz trotzdem Spaß gemacht,“ konnte Matthias dem Münster Marathon am Tag danach schon wieder etwas Gutes abgewinnen. Und auch für Thomas wird das letzte Wort auf dieser Strecke sicher noch nicht gesprochen sein.

Am gleichen Tag startete Klaus Hömberg kurzentschlossen beim Köln Marathon. Erst am Tag vor dem Rennen angemeldet lief es für den gute trainierten Ausdauersportler dann auch sehr gut und er war nach 3:19 Std. im Ziel.

Timo Six wird Dritter in Siegen

Eine Superleistung erzielte auch Timo Six beim Siegener Marathon mit Musik. Seine Zeit von 3:17 Std. bedeutete sogar einen hervorragenden dritten Platz auf dem Rundkurs der insgesamt 10 mal durchlaufen werden musste.

Und der Herbst ist noch nicht zu Ende. Es gibt noch einige Stadtmarathons und auch schöne Landschaftsmarathonläufe z.B. am Rothaarsteig stehen noch auf dem Programm.

Vor dem Start zum Münster Marathon:

v.l. Matthias Giese, Manfred Menne, Thomas Greß und Andreas Bernd